Karate-Do

Karate hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. In die zuerst rein japanische, traditionelle Kampfkunst wurden immer mehr sportliche Elemente aufgenommen. Dadurch wurde Karate viel dynamischer und athletischer.

Bei einer zu starken sportlichen Ausrichtung geht jedoch die Tradition, die Philosophie und damit letztendlich das Besondere am Karate-Do verloren.

Im DSKF ist der Aspekt des Sports, des Wettkampfs, des sich Vergleichens damit ein wichtiger, aber nicht der alleinige oder der bestimmende Trainingsinhalt.

Innerhalb des DSKF wird auf eine umfassende Ausbildung der Karateka geachtet. Neben dem eigentlichen Training legen wir genauso Wert auf korrekte Umgangsformen, Selbstbeherrschung, Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Partner sowie die Vermittlung von Disziplin und der japanischen Tradition, die hinter allem steht.

Wir sind überzeugt, dass die Ausbildung dieser Werte ebenso essentiell ist, wie die Verbesserung der technischen Fähigkeiten. Nur so kann es gelingen, im Kampf mit dem Gegner seinen Geist zu leeren, mit dem Gegner eins zu werden und dabei über seine eigenen Grenzen hinauszugehen.