2016

Offener Lehrgang vom 05. bis 06. November 2016 in Weinböhla / Dresden

Vom 05. bis 06. November 2016 fand in Weinböhla, in der Nähe von Dresden, ein offener Lehrgang des DSKF mit Uwe Borsody Sensei und Peter Nuding Sensei, beide 6. Dan, statt.

Lehrgang mit Shihan Hitoshi Kasuya (8. Dan) vom 15. bis 16. Oktober 2016 in Schwäbisch Gmünd

Vom 15. bis 16. Oktober 2016 fand in Schwäbisch Gmünd ein Seminar mit Hitoshi Kasuya Shihan (8. Dan), dem Cheftrainer der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF), statt.

Eingeladen zu diesem Highlight hatte das Karate-Dojo Taira TSV Großdeinbach um Uwe Borsody Sensei (6. Dan), dem Cheftrainer der deutschen Sektion des WSKF.

Über 60 Karatekas aus nah und fern folgten der Einladung und nahmen begeistert am Seminar teil. In fünf Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Grundlagen und Kumite lehrte Kasuya Shihan neben vielen Basiselementen des traditionellen Shotokan Karate-Do auch seine Spezialität, die „Spinning Movements“. Er legte sehr viel Wert darauf die einzelne Technik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, immer einen Schritt weiter zu denken und die Sinnhaftigkeit von Techniken abhängig vom Einsatz derselben immer wieder zu hinterfragen.

Jan Selbka vom Karate-Dojo Taira TSV Großdeinbach nutzte die seltene Gelegenheit um vor Kasuya Shihan die Prüfung zum nächst höheren Dan-Grad abzulegen. Unter den sehr kritischen Augen von Hitoshi Kasuya Shihan, Uwe Borsody Sensei und Peter Nuding Sensei bestand er die Prüfung zum 2. Dan mit Bravour.

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessantes, informatives und lehrreiches Wochenende, dessen Eindrücke ausreichen, um mit Motivation und Inspiration einen weiteren Schritt auf dem Weg des Karate-Do zu gehen.

5. DSKF Sommer-Gasshuku vom 15. bis 17. Juli 2016 in Leinzell

Vom 15. bis 17. Juli 2016 fand unter der Leitung von Uwe Borsody Sensei (6. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) in Leinzell das 5. Sommer-Gasshuku der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) statt. Über 80 Karatekas aus nah und fern waren dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody gefolgt und zeigten sich hochmotiviert.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (jap.: Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen sehr spezifisch trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon, Kumite und Kata auch Aspekte der Selbstverteidigung ab.

Als Gasttrainer war der irische Nationalcoach Brendan Perry Sensei (7. Dan) geladen. Als amtierender Kumite-Weltmeister seiner Altersklasse brachte er seine Erfahrung und Persönlichkeit ins Training ein und konnte dadurch für viele Karatekas Akzente setzen.

Bei sommerlichen Temperaturen war drei Tage lang ordentliches Schwitzen angesagt, was die Karatekas während des Trainings allerdings nicht sonderlich beeindruckte.

Einer der Höhepunkte des Sommercamps waren die am Samstagabend stattfindenden Dan-Prüfungen. Vom Dojo Taira, der Karate-Abteilung des TSV Großdeinbach, beeindruckten Alex Kraft, Elina Song, Sarah Ganesch, Robin Ganesch und Michael Ganesch das Prüfungskomitee und bestanden mit einer hervorragenden Leistung die Prüfung zum 1. Dan. Anschließend wurde bei der Lehrgangsfeier in der Gaststätte Rehnenmühle bis tief in die Nacht ausgiebig gefeiert, über Karate philosophiert und die deutsch-irische Freundschaft gefestigt.

Nach dem abschließenden Training am Sonntagvormittag war das einheitliche Fazit für alle: Klasse Lehrgang, viel gelernt, viel Spaß gehabt – und nächstes Jahr gerne wieder!

Dojo-Lehrgang am 19./20. März 2016 in Reutlingen

Am Wochenende vor Ostern 2016 fand der erste von zwei geplanten Lehrgängen des DSKF mit Uwe Borsody Sensei und Peter Nuding Sensei, beide 6. Dan, in Reutlingen statt.

Schon nach den ersten Techniken von Uwe Sensei und Peter Sensei war klar, dass das Training wieder anspruchsvoll werden würde. Anspruchsvoll nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist. Wieder einmal schafften es die Senseis zu zeigen, dass das Kihon im Karate-Do nicht nur aus dem Üben von einzelnen Techniken in der Vor- und Rückwärtsbewegung besteht, sondern dass diese kombiniert durchaus schon an Realsituationen angenähert werden können. So wurden die Techniken aus dem Kihon auch in den anschließenden Kumite-Kombinationen weiterverfolgt und durch immer neue Ausgangssituationen die geistige Flexibilität trainiert. Zum Abschluss gab es noch eine Kata-Session, in der viel Wert auf die korrekte Ausführung und das Verständnis der Techniken innerhlab der Kata gelegt wurde.

Für alle Teilnehmer war es wieder ein interessanter Lehrgang, der ihnen viel abverlangt, aber auch viel Spaß gemacht hat. Die, die nicht dabei waren, haben etwas verpaßt ...

Braun-/Schwarzgurt-Lehrgang am 27./28. Februar 2016 in Leinzell

Am 27./28. Februar 2016 veranstaltete der DSKF den 5. Braun-Schwarzgurt-Lehrgang unter Leitung von Uwe Sensei und Peter Sensei. Trotz zahlreicher Absagen aufgrund Krankheit trafen sich knapp 40 Karatekas aus ganz Deutschland in Leizell um zu Beginn des Jahres gemeinsam zu trainieren. Auch Jakub Prahl aus Prag hatte die weite Anreise auf sich genommen, um an diesem besonderen Event teilzunehmen.

Nach dem Warm-up eröffnete Uwe Sensei das Training mit einigen interessanten Kihon-Kombinationen. Bei den Drehungen und Bewegungen wurden keine Himmelsrichtung ausgelassen und neben den Karatekas selbst kam auch so mancher Kopf ins Schwitzen.

Im Anschluss wurden die im Kihon geübten Sequenzen ins Kumite übertragen. Bei zunächst langsamen exakten, später dynamischen und schnellen Kombinationen konnten jeweils zwei Partner ihre Techniken unter nahezu reellen Situationen miteinander ausüben.

Den Abschluss des nahezu dreieinhalbstündigen Trainings bildete eine kurze Kata-Session, in der die Karatekas entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt wurden, um unter der Leitung von Uwe Sensei, Peter Sensei und Jan Sensei detailliert Kata auf der jeweiligen Leistungsstufe zu trainieren.

Am Sonntag Vormittag standen dann nochmals zwei Stunden Training auf dem Programm. Schwerpunkt dieser Trainingseinheit war Kata. Nach einer kurzen Kihon- und Kumite-Session wurden die Karatekas wieder anhand ihrer Graduierung aufgeteilt und konnten unter Peter Sensei, Jan Sensei und Roland Sensei intensiv mit einer Kata und deren Anwendung auseinandersetzen - und einige weitere Eindrücke auf dem Weg des Karate-Do mit nach Hause nehmen.