2012

1. DSKF Sommer-Gasshuku Leinzell

Unter Leitung von Uwe Borsody Sensei, 6. Dan und Peter Nuding Sensei, 5. Dan, sowie den Gasttrainern SSKF Nationaltrainer Zübeyir Sahin Sensei, 6. Dan, Bernd Geupel Sensei, 5. Dan und Wolfgang Betz Sensei, 4. Dan, fand in Leinzell ein dreitägiges Sommercamp statt. Das Trainingslager war mit über 100 Teilnehmern überaus gut besucht. Die 30 extra aus der Schweiz für einen Ländervergleichskampf angereisten Gäste unterstrichen den hohen Stellenwert der Veranstaltung.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war drei Tage lang ordentliches Schwitzen angesagt, was die Karatekas allerdings nicht sonderlich beeindruckte, lockte doch ein hochkarätiges Training.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (jap.: Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen sehr spezifisch trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon, Kumite und Kata auch Aspekte der Selbstverteidigung und des Stockkampfes ab.

Am Freitagabend stand der erste Höhepunkt des Sommercamps an. Fünf der Teilnehmer traten zu ihren Dan-Prüfungen an. Unter den Augen von Uwe Borsody Sensei, Peter Nuding Sensei und Zübeyir Sahin Sensei bewältigten sie, mit hervorragenden Ergebnissen, ihr jeweiliges Prüfungsprogramm.
Bestanden haben: Larissa Hieber (Dojo Taira, TSV Großdeinbach) auf den ersten Dan, Björn Dietz und Daniel Kleinschmidt (beide Dojo Nintai, Reutlingen) auf den zweiten Dan und Lars Ortlieb und Roland Thürmer (beide Dojo Taira, TSV Großdeinbach) auf den dritten Dan. Einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an dieser Stelle.

Das Top-Highlight, der Länderkampf gegen die Schweiz, fand am Samstag im Anschluss an das Training statt. Im Vorprogramm lieferten sich die Kinder aus der Schweiz und aus Deutschland einen sehr spannenden Wettkampf, der knapp von den Schweizer Kindern gewonnen werden konnte. Besonders beeindruckte das, bereits bei den Kindern vorhandene, hohe Leistungsniveau. Der Länderkampf der aktiven Athleten wurde vom 2. Bürgermeister der Gemeinde Leinzell Willi Schneele, nach abspielen der beiden Nationalhymnen, eröffnet und fand ausschließlich in den Mannschaftsdisziplinen statt. Bei den Damen konnte die Schweiz sowohl die Kata als auch die Kumite-Disziplin gewinnen. Bei den Herren konnte die deutsche Mannschaft hingegen den Spieß umdrehen und Kata und Kumite für sich entscheiden. Im Kumite war es besonders spannend, da erst der letzte, hochklassige Zweikampf entscheidend war.

Zwischen den Wettbewerben wurden den Zuschauern noch zwei besondere Attraktionen geboten: Zuerst zeigte Peter Nuding Sensei eine Karatevorführung verschiedenster Freikampftechniken gegen einen Gegner. Vor dem Abschlusswettbewerb wurde das Ganze von Uwe Borsody Sensei schließlich mit einer Selbstverteidigungsdemonstration gegen 4 Gegner nochmals getoppt. Die Zuschauer wurden vom Kampfgeist und von den mit Perfektion ausgeführten Techniken regelrecht mitgerissen.

Am Sonntag fanden parallel zum Training die Kyu (Schülergrade)- Prüfungen statt, die vielfach mit Auszeichnung absolviert wurden. Als besonderes Highlight zum Abschluss ehrte der Schweizer Bundestrainer, Sahin Sensei, einige der deutschen Karateka für ihren besonderen Einsatz und ihre Leistungen.

Das Fazit des Lehrgangs war für Alle: Klasse Lehrgang, viel gelernt, viel Spaß gehabt, die Stimmung war großartig!
Einen herzlichen Dank an Uwe Borsody Sensei und sein Dojo Taira für die Organisation des Lehrgangs und Michaela Betz , vom Dojo Keiko, Leinzell, für die Organisation der Verpflegung während des Lehrgangs.

Lehrgang mit Kasuya Shihan Schwäb. Gmünd