2021

Seminar mit Hitoshi Kasuya Sensei vom 22.-24. Oktober 2021 in Heuchlingen

Vom 22. bis 24. Oktober 2021 fand in Heuchlingen ein Seminar mit Hitoshi Kasuya Sensei (9. Dan), dem japanischen Welt-Cheftrainer der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF), statt. Kasuya Sensei ist mehrfacher Kumite- und Kata-Weltmeister und eine Legende im traditionellen Shotokan Karate-Do. Der bereits 73-jährige besticht durch seine fast 60 Jahre Karate-Erfahrung und herausragende Persönlichkeit. Auch heute noch trainiert er fast täglich und sein Wissen kombiniert mit seiner Fitness versetzt Jung und Alt immer wieder ins Staunen.

Eingeladen zu diesem Highlight hatte die Deutsche Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) um Uwe Borsody Sensei (7. Dan), dem Cheftrainer der deutschen Sektion des WSKF. Für das Dojo Fujiwara TV Heuchlingen war es eine große Ehre, das erste Seminar von Kasuya Sensei in Europa seit fast zwei Jahren ausrichten zu dürfen.

Über 80 Karatekas aus nah und fern, darunter auch viele internationale Gäste aus Belgien, Bulgarien und Rumänien, folgten der Einladung und nahmen begeistert am Seminar teil. In vier Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Kihon (Grundlagen), Kumite (Kampf/Partnerübung) und Kata (Form) lehrte Kasuya Sensei neben vielen Basiselementen des traditionellen Shotokan Karate-Do auch seine Spezialität, die „Spinning Movements“. Er legte sehr viel Wert darauf die einzelne Technik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, immer einen Schritt weiter zu denken und den Sinn von Techniken abhängig vom Einsatz derselben immer wieder zu hinterfragen.

Einer der Höhepunkte des Seminars waren die am Samstagabend stattfindenden Dan-Prüfungen. Vom den Heim-Dojos Taira und Fujiwara, den Karate-Abteilungen des TSV Großdeinbach und des TV Heuchlingen, beeindruckten Moni Borsody, Torsten Zitzmann, Jan Selbka (alle Prüfung zum 3. Dan), Vincent Borsody (Prüfung zum 2. Dan) und Ben Baumhauer (Prüfung zum 1. Dan) das Prüfungskomitee unter Vorsitz von Hitoshi Kasuya Sensei - und bestanden mit hervorragenden Leistungen.

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessantes, informatives und lehrreiches Wochenende, dessen Eindrücke ausreichen, um mit Motivation und Inspiration einen weiteren Schritt auf dem Weg des Karate-Do zu gehen.

10. DSKF Sommer-Gasshuku vom 09.-11. Juli 2021 in Leinzell

Vom 9. bis 11. Juli 2021 fand unter der Leitung von Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) in Leinzell das 10. Sommer-Gasshuku der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) statt. Über 70 Karatekas aus nah und fern, darunter auch Karatekas aus Brüssel und Prag, waren dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody gefolgt und zeigten sich hochmotiviert. Gerade rechtzeitig zum Sommercamp wurden die Corona-bedingten Beschränkungen soweit gelockert, dass unter fast „normalen“ Umständen trainiert werden konnte.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen sehr spezifisch trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon (Grundschule), Kumite (Kampf/Partnerübung) und Kata (Form) auch Aspekte der Selbstverteidigung ab. Alle Karatekas nahmen begeistert teil und genossen das Gefühl nach Monaten des Online-Trainings endlich wieder in der Gruppe trainieren zu können.

Auch die meisten Karatekas des DSKF-Nationalkaders waren vor Ort. Sie wurden an den drei Tagen von Uwe Borsody Sensei und Peter Nuding Sensei hart rangenommen und körperlich sowie mental an ihre Grenzen gebracht. Der Lehrgang diente auch zur Sichtung des Nachwuchskaders, der zusammen mit den erfahrenen Kämpfern des DSKF ab Herbst auf die im August 2022 in Tokyo/Japan stattfindenden 15. Weltmeisterschaften der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF) vorbereitet wird.

Doch nicht nur das Trainieren war wieder möglich – auch das Feiern. So wurde am Freitag nach dem Training bei DaRoberto in Mögglingen und am Samstag bei der Lehrgangsfeier in der Gaststätte Rehnenmühle bis tief in die Nacht ausgiebig gefeiert, über Karate philosophiert und die in den letzten Monaten sehr vermisste Gemeinschaft gepflegt.

Nach dem abschließenden, nochmal schweißtreibenden Training am Sonntagvormittag war das einheitliche Fazit für alle: Klasse Lehrgang, viel gelernt, viel Spaß gehabt – und hoffentlich ganz bald  wieder!